7. August

Wenn aber auch jemand im Kampfspiel kämpft, so wird er nicht gekrönt, er habe denn gesetzmäßig gekämpft – 2. Tim 2:5.

Jesus beachtete Gottes Zeiten, Zeitabschnitte und Methoden. Er hat Sein Leben niemals leichtfertig aufs Spiel gesetzt, bis Er anhand der Propheten erkannte, daß Seine Stunde gekommen sei, in die Hände Seiner Feinde überliefert zu werden. Er sprach keine langen Gebete an den Straßenecken, um von den Menschen gehört zu werden, Er hielt keine leidenschaftliche Rede, um die Menschenmenge zu ermahnen. Wie der Prophet angedeutet hat, erhob Er Seine Stimme nicht und schrie nicht laut in den Straßen (Jes. 42:2). Er wählte Gottes Methoden, die vernünftig, weise und wirksam sind bei der Auswahl der Klasse unter den Menschen, die nach Seinem Wunsch Erbe des verheißenen Königreiches werden soll. Diejenigen, die so laufen wollen, daß sie den Preis gewinnen, müssen auf diese Fußspuren des Meisters achtgeben und immer mehr von Seinem Geist erfüllt sein – Z ’02, 265 (R 3069).
***
Immer wenn ein Preis für die Ausführung herausragender Leistungen angeboten wird, werden Regeln und Bedingungen festgelegt, um die Handlungen der Wettkämpfer zu regeln, und nur wenn diese eingehalten werden, wird dem Sieger ein Preis verliehen. So verhielt es sich bei den olympischen Spielen der Griechen, und so verhält es sich auch bei unserem Wettlauf nach dem ewigen Leben. Der Herr hat verordnet, daß nur diejenigen, die einen christusähnlichen Charakter entwickeln, während sie ihr Leben für den Plan Gottes niederlegen, den Preis des ewigen Lebens im Königreich haben können. Diese Bedingungen werden für einige, die sich selbst für besonders begünstigt halten, weder verändert noch eingeschränkt. Alle werden hierin gleich behandelt, und nur die Würdigen werden mit ewigem Leben im Königreich gekrönt - P ’30, 109.

Parallele Schriftstellen: 1. Kor. 9:24-26; Eph. 6:11-17; 1. Tim. 6:12; Phil. 3:14; Hebr. 12:1, 2; 2. Tim. 2:3; 4:7, 8.

    Hymns: 13, 20, 78, 183, 266, 272, 200.
    Poems of Dawn, 42: Courage! Press On.
    Tower Reading: Z ’02, 264 (R 3069).

Fragen: Wie habe ich diese Woche gekämpft - gesetzmäßig oder nicht gesetzmäßig? Was ermutigte mich dazu? Was hinderte daran? Wie habe ich die Hindernisse überwunden? Wie wirkte sich das auf andere und auf mich aus?

Nach oben